Banjounterricht



Irish Tenor Banjo

Ich gebe Unterricht für das 4-saitige Tenorbanjo vorwiegend in der Stimmung G-D-A-E. Mit diesem Tuning wird es fast ausschliesslich als reines Melodieinstrument fuer traditionelle irische Musik eingesetzt und weltweit hat sich hierfuer der Begriff "Irish Tenor Banjo" etabliert. Irische Musik wurde weitestgehend mündlich überliefert (Oral tradition) und die Instrumentalstücke (sogenannte 'Tunes') werden häufig nur nach Gehör (aural, auditiv) vermittelt. Wenn es dem Schüler möglich ist, bevorzuge ich diese Lehrmethode. Es gibt aber auch Noten, Tabulaturen oder die in Irland häufig verwendete ABC-Notation. Zu Thema "Aural learning" gibt es hier einen umfangreichen Artikel. Wichtig im Unterricht ist mir neben dem Thema "Haltung" vor allem die rechte Hand. Hier wird der Ton und Rhythmus erzeugt und nur wer sich intensiv der Technik für die rechte Hand widmet wird später einen guten Rhythmus haben und die linke Hand adäquat "bedienen". Das fängt an bei der Plektrumhaltung, geht weiter bei der Handhaltung und geht über in die verschiedenen Anschlagsmuster für die unterschiedlichen Rhythmen (picking directions, plucking, patterns). Rhythmus ist bei jedem Instrument elementar, beim Banjo aber vielleicht noch etwas "elementarer": Das Banjo ist eine Trommel mit Saiten.

Jazz Tenor Banjo

Für Anfänger und leicht Fortgeschrittene unterrichte ich auch Jazz Tenor Banjo, das 4-saitige Banjo in der Stimmung C-G-D-A. Hier geht es vorwiegend um Akkordspiel über das ganze Griffbrett und bisweilen auch um einfache Melodien.


VIDEOS

.

Banjoweekend 'BANJOY'

'Banjoy' ist das einzige bundesweite Irish Tenor Banjo Weekend in ganz Deutschland. Es gibt dort Workshops für 3 unterschiedliche Spielstärken und dient außerdem dem Kennenlernen und Erfahrungsaustausch von Irish Tenor Banjospielerinnen und -spielern.
Seit dem Beginn 2015 darf ich dort als Lehrer unterrichten. Organisator und Veranstalter ist Guido Plüschke.
Weitere Infos findet man auf der Website von Banjoy.



Links: Angelina Carberry & Ekhart Topp beim Banjoy 2015. Foto: Gilbert Bahn-Köpke
Rechts: Éamonn Coyne & Ekhart Topp beim Banjoy 2019.

E-Mail: unterricht©doubletop,de

/11697