Video Tutorials
Irish Guitar Accompaniment



In den vergangenen Monaten sind 15 Video Tutorials zum Thema "Irish Guitar Accompaniment" in deutscher Sprache entstanden. In den Tutorials werden spezifische Themen zur Begleitung irischer Tunes* auf der Gitarre in Standard-Stimmung behandelt. Die Tutorials sind je nach Thema teilweise mit zahlreichen Schlagmuster-, Akkord- und Akkordfolgediagrammen sowie mit Tabulaturen und Diagrammen zur Technik oder Theorie versehen. Die Einblendung der Schaubilder erfolgt häufig etwas später um das Lernen über Abschauen und Hören ein wenig in den Vordergrund zu stellen. Ich habe in den Tutorials Themen aufgegriffen die mir in meiner 20-jährigen Workshoptätigkeit immer wieder von Teilnehmerinnen und Teilnehmern entgegen gebracht wurden und die zum größten Teil so oder in ähnlicher Form auch Bestandteil meiner Workshops sind. Die Titel und eine kurze Beschreibung der einzelnen Tutorials gibt es weiter unten. Zum Verständnis der Tutorials sind Grundkenntnisse auf der Gitarre notwendig und eine gewisse Erfahrung mit der speziellen Thematik ist sicher hilfreich. Teilweise sind sie auch für Einsteiger*innen in die Welt der irischen Tunebegleitung geeignet (z.B. Trockenübungen rechte Hand für Reels & Jigs, Wie finde ich die Tonart und Akkorde, Mein Spielkonzept). Abhängig vom jeweiligen Thema dürften sie insgesamt aber eher für die Level fortgeschrittene Anfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet sein. Die Gesamtspielzeit aller Tutorials zusammen beläuft sich auf fast 3 Stunden. Die vorliegenden Tutorials bilden nur eine Auswahl möglicher Themen. Voraussichtlich werde ich in der Zukunft an weiteren Folgen arbeiten.

* Tunes sind Instrumentalstücke, Tanzstücke, Tänze, die in Irland eine lange Tradition haben und in sehr großer Anzahl vorhanden sind.


Weitere Infos unter www.irishmusicworkshops.de/videotutorials
Bei Interesse bitte E-Mail an videotutorials©doubletop,de





/81