Whisht!
Music from the West of Ireland

"Whisht!" spielte in den Jahren zwischen 2003 und 2015 über hundert Konzerte in ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland. Die Band befindet sich seit dem in einer Art "Ruhephase".

"Whisht!"..."Ciunas, now"..."Shut up, be quiet"... Ausrufe dieser Art hört man schon mal in einem irischen Pub, wenn während der lauten Unterhaltungen plötzlich ein leises Lied angestimmt wird, oder man einfach feststellt, dass bei der musikalischen Session am Nachbartisch wunderbare Musik gespielt wird.
Wunderbare Musik spielen, das tun WHISHT!.
Die 4-köpfige Band um Uilleann Piper Johannes Schiefner begeistert ihre Zuhörer mit traditioneller Musik Westirlands. Vom schnellen Fiddlespiel des nördlichen Countys Donegal geht es über die poetische Musik Clares, das man auch das Königreich der irischen Musik nennt, hinunter in den Südwesten, von dem man sagt, er sei "more a state of mind than a territory". Neben den weithin bekannten Jigs und Reels sind auch Polkas und schnelle Slides zu hören, die die Füße keinen Moment ruhen lassen. Außergewöhnliche Songs für Herz und Verstand runden das Programm ab.



Johannes Schiefner ist u.a. bekannt als Piper von Limerick Junction, Friel' Kitchen und Lecker Sachen. Sein subtiles Spiel, modern, aber mit klassischem Touch begeistert Zuhörer weit über die einheimischen Grenzen hinaus. Sabrina Palm, die junge Bonner Fiddlerin, hat sich innerhalb von kurzer Zeit bereits einen festen Platz in der Irish Music Szene erspielt und überzeugt das Publikum mit ihrer druckvollen Bogenführung und ihrem fröhlichen Charme. Holger Ries, Drummer aus Leidenschaft, hat sich im Zuge der Begeisterung für irische Musik mit der leiseren Cajon und der Bodhràn, der irischen Rahmentrommel, angefreundet. Groove gepaart mit Sensibilität sind seine spielerischen Stärken. Mit seinem Gesang besticht er sämtliche Frauenherzen. Ekhart Topp, bekannter Swing-Gitarrist aus Frankfurt, singt mitreißend und sorgt mit abwechslungsreichen Rhythmen für eine schwungvolle harmonische Unterlage, die den Fingern der Solisten Luft zum Fliegen bietet...

Besetzung:
Sabrina Palm - Fiddle
Johannes Schiefner - Uilleann Pipes, Tin Whistle, Synthesizer, Vocals
Ekhart Topp - Guitar, Vocals
Holger "Holly" Ries - Percussion, Vocals

"Whisht!" 2008 im Lutterbeker & 2015 beim Morsbroicher Sommer
.
2015 in der Domänenburg Aerzen & 2009 im Heimathaus Twist
.

/24630